Einweihung des neuen Feuerwehrhaus

Am 08.Oktober 2000 war es endlich so weit - Mit einer großen Einweihungsfeier konnte die Freiwillige Feuerwehr Etterschlag nach 96 Jahren Nutzungsdauer des alten “Schuppen” ihr neues Feuerwehrhaus in Besitz nehmen. Nachdem unter der Leitung von Kommandant Martin Sedlmair und Vorstand Franz Freimann von 74 freiwilligen Helfern ca. 7000 Arbeitsstunden geleistet wurden, konnte das Bauwerk nach nur 14 Monaten Bauzeit und mit einer Kostenersparnis durch Eigenleistungen von fast 50 % seiner Bestimmung übergeben werden. Pünktlich zu dem Ereignis, das über 300 Gäste zusammen mit den Feuerwehrmitgliedern feierten, bahnten sich sogar einige Sonnenstrahlen den Weg durch die Wolken und der tagelange Regen fand ein Ende. Alles in Allem: Ein Ereignis, von dem nicht nur Etterschlag noch lange reden wird, zumal der Ort damit nach mehr als 30 Jahren wieder ein öffentliches Gebäude hat.

Als eines der modernsten Feuerwehrhäuser im Landkreis bezeichnete Kreisbrandrat Loder das schmucke Gebäude

Für Unterhaltung sorgte die Blaskapelle Steinebach

Gleich zwei Geistliche sorgten für den nötigen Segen von “oben”, der auch das bei dieser Gelegenheit neu in Dienst gestellte, gebraucht erworbene, Tanklöschfahrzeug schützen soll

Vorstand Franz Freimann machte darauf aufmerksam, daß auch die Ehefrauen einiges zu erleiden hatten, nachdem durch die intensive Arbeit der Ehemänner schließlich ein volles Ehejahr ausgefallen sei.

Ein Festzug, wie ihn Etterschlag lange nicht mehr gesehen hat

Landrat Frey sprach vom Bollwerk Etterschlag

Weder an Gastgeschenken noch an ehrlich gemeinten Glückwünschen mangelte es

Wie es sich für so einen Anlaß gehört, war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt

Die Böllerschützen würdigten das Ereignis  unter Anderem mit viel “Schall und Rauch”